Von der Herzoperation Silvester 2005 zum Marathon Oktober 2007

Mittwoch, 27. Juni 2007

Matschlauf in Köppern

Gestern bin ich wieder allein in Köppern gelaufen, beide Kollegen waren außer Haus. Das Wetter war nicht das beste: es war kühl, windig, und es tröpfelte immer wieder. Der Boden war naß und an vielen Stellen matschig, es gab viele große Pfützen - es hatte etwas von einem Hindernislauf.

Das Laufen machte trotzdem Spaß; ich lief die bekannte 8-km-Runde und schaffte 47:06 Minuten. Die Pulswerte konnte ich nicht ermitteln, ich muß eine CR2032-Batterie besorgen.

Am Montag war ich beim Kardiologen gewesen und hatte mich durchchecken lassen. Die Ultraschall-Untersuchung ergab praktisch keine Veränderung bei guter Funktion. Der Ruhe-EKG zeigte einen sehr niedrigen Ruhepuls, aber ansonsten keine Auffälligkeiten. Im Belastungs-EKG schaffte ich diesmal 225 Watt, also eine Stufe mehr als zuletzt im Dezember; hier gab es abgesehen von ein paar Zwischenschlägen auch keine Probleme.

Auf meine Laufaktivitäten angesprochen, schaute mich
der Arzt etwas streng an und meinte, ich soll es nicht übertreiben - er spräche sich "noch nicht" dagegen aus, aber ich soll das Pensum im Rahmen lassen. Vor dem Marathon soll ich nochmal vorbeischauen, damit er sein abschließendes OK geben kann - oder auch nicht. Ich habe mir gleich einen Termin für den 9.10. besorgt.

Die niedrigen Pulse erklärt er aus der Kombination von Betablocker und Sport gepaart mit einer gewissen Anlage; das Kopfschmerz-Medikament wirkt da verstärkend.

Keine Kommentare: