Von der Herzoperation Silvester 2005 zum Marathon Oktober 2007

Dienstag, 4. Dezember 2012

Über innere Schweinehunde und so

Wer diesen Blog hin und wieder liest, der hat wohl sicher mitgekriegt: ich hatte eine Herzoperation. Dabei wurde eine defekte Herzklappe ausgetauscht durch eine "biologische Herzklappenprothese", vulgo eine Schweineklappe. (Das stimmt nicht so ganz: es ist eine zusammengebastelte Klappenprothese, die aus Herzklappenmaterial hergestellt wurde - ob aus Rind oder Schwein, läßt sich im einzelnen nicht genau feststellen).

Über die Zeit habe ich mir eine Reihe lustiger Sprüche zurechtgelegt, wenn das Thema darauf kam. Am gelungensten schien mir immer der Satz: Im tiefsten Innern meines Herzens bin ich ein Schwein. Aber jetzt in der dunklen Jahreszeit, mit dem Hintergrund des Lauftrainings, bietet sich doch ein viel passenderes Bild geradezu an: ich habe einen tatsächlich vorhandenen, inneren Schweinehund!

Und hier ist er, der Kollege!

Muß ihn immer wieder bekämpfen: mein innerer Schweinehund

Keine Kommentare: