Von der Herzoperation Silvester 2005 zum Marathon Oktober 2007

Sonntag, 22. Juli 2012

Langsam wird es wieder

Seit ein paar Wochen habe ich ein neues Medikament für mein Herz. Das soll gegen Herzrhythmusstörungen wirken, vor allem gegen Vorhofflimmern, das ich in letzter Zeit des öfteren hatte. Davor hatte ich ein Betablocker zum gleichen Zweck, aber das wirkte erstens nicht ausreichend (ich bekam trotzdem Vorhofflimmern), und zweitens bewirkte es eine weitere Herzrhythmusstörung, die chronotrope Inkompetenz. Bei dieser ist das Herz nicht in der Lage, bei Belastung höher zu schlagen, so dass die Leistungsfähigkeit massiv zurückgeht.

Die Eingewöhnungsphase ist mittlerweile vorbei, so dass ich ein erstes Fazit ziehen kann. Die Bilanz ist positiv: im Moment kann ich ganz gut laufen, das Herz schlägt also höher bei Belastung, und ich bin nicht mehr so kurzatmig. Es gibt ein paar Kleinigkeiten noch, die vielleicht verschwinden werden, aber doch stören: erstens bin ich ewig müde, ich könnte jederzeit einschlafen. Zweitens habe ich derzeit recht seltsame Pulse, mein Ruhepuls liegt bei etwa 42, was immerhin schon 10% höher als mit dem Betablocker ist, aber doch etwas niedrig. Bei Belastung steigt er aber regelmäßig bis in den 160er Bereich, was eigentlich nicht gewollt war - ich soll meinen Puls bis etwa 145 hochtreiben, um das Herz zu schonen. Momentan klappt das noch nicht, vielleicht muß ich mich noch weiter daran gewöhnen.

Außerdem merke ich natürlich die Pause schon. Ich bin weit von dem Fitnesszustand entfernt, den ich vor meinem Inliner-Unfall vor genau 12 Wochen hatte. In der Zeit (5 Wochen absolute Laufpause, 3 davon auf Krücken) habe ich 4 Kilo zugenommen. Die sind mittlerweile wieder runter (heute habe ich das 5. Kilo wieder abgeschüttelt, d.h. ich bin heute sogar ein bißchen leichter als damals). Aber längere Läufe, und dazu zähle ich z.B. meine Quasi-Standardstrecke zum Westhafen von 16 km, machen mir Probleme. Heute bin ich wieder 14,5 km gelaufen, und ich habe festgestellt, daß meine Herzfrequenz mit zunehmender Dauer steigt - unabhängig davon, daß ich das Tempo ein bißchen rausnehme, um dem entgegenzuwirken. Das ist wohl ein Zeichen von fehlender Fitness.

Alles in allem freue ich mich zwar, daß ich laufen kann, aber ich sehe große Probleme vor mir. Der Frankfurter Marathon im Oktober, den ich mir fest vorgenommen hatte, erscheint mir jetzt vielleicht machbar, aber da darf nichts dazwischenkommen.

Keine Kommentare: