Von der Herzoperation Silvester 2005 zum Marathon Oktober 2007

Dienstag, 31. Juli 2007

Laufen im Urlaub

Nach einem wunderschönen, aber etwas chaotischen Urlaub (wir sind völlig pleite) melde ich mich zurück im Blog.

Ich war ganz fleißig: pünktlich jeden 2. Tag bin ich gelaufen, und zwar oft mit Franziska, einmal mit Dirk, einer Urlaubsbekanntschaft mit gleicher Leidenschaft (und gleichem Leiden - er hat eine Knie-Arthrose), einmal mit Luis und ein paarmal allein.

Zur Unterstützung hatte ich meine alte, billige Pulsuhr aus dem Karstadt, die zwar nicht sehr zuverlässig für die Langzeit-Pulsüberwachung am Tag ist (sie kommt mit den Pulsschwankungen meines Herzen nicht zurecht), aber zum Trainieren doch einigermaßen funktioniert. Eigentlich erstaunlich, das Ding hat damals in einer Sonderaktion 5 Euro gekostet! Für die Streckenmessung nahm ich den Forerunner 201 meines Kollegen mit, der ihn mir immer noch leihweise überlassen hat, da er das Verbindungskabel noch nicht gefunden hat. Der Forerunner hat wie eh und je die gleichen Probleme: er findet manchmal seine Satelliten nicht oder verliert sie zwischendurch. Aber da ich immer mehr oder weniger die gleiche Strecke gelaufen bin, kann ich die Streckenmessung als gut genähert betrachten :)

In den drei Wochen (und einen Tag, ich zähle den gestrigen Montag mit, der mein letzter Urlaubstag war) habe ich satte 112 km geschafft. Das Tempo variierte zwischen knapp unter 6 min/km (Lauf mit Dirk) und knapp über 7 min/km (Läufe mit Franziska). Mein Knöchel nahm mir die unebenen, steinigen Wege übel, er schmerzte zwischendrin ganz schön und war auch ziemlich angeschwollen. Aber die Mühe hat sich sehr positiv ausgewirkt: der gestrige Lauf an der Nidda war der schnellste, den ich bisher geschafft habe. Ich lief 14 km in 1:10 Stunden, was einem Durchschnittstempo von 5:02 min/km entspricht.

Nebenbei habe ich trotz der guten spanischen Küche etwas abgenommen und hatte gestern erstmals seit langem eine 75 vor dem Komma (was heute wieder vorbei war, aber der Trend ist eindeutig :). Die Jahreskilometer nehmen im Gegensatz zu, ich bin jetzt bei 814 km angelangt. Ich bin ganz stolz und glücklich!

Keine Kommentare: