Von der Herzoperation Silvester 2005 zum Marathon Oktober 2007

Donnerstag, 26. Juni 2008

Erster erfolgreicher Lauf

Die lange Pause ist zuende. Nach einer quälend langer Zeit habe ich vorsichtig mit dem Laufen wieder angefangen.

In der Zeit habe ich meinen Knöchel so richtig verwöhnt. Neben der Schiene, die ich zur Vermeidung von neuerlichen Umknick-Unfällen getragen habe, bekam ich das Schmiermittel Hyaluronsäure ins Sprunggelenk gespritzt, was eine unterstützende Wirkung auf den Knorpel hatte. Dazu habe ich eine Osteopathin kennengelernt, die mir eine kurze, aber effektive Behandlung zukommen ließ.

Derart erholt, wollte ich unbedingt laufen gehen. Die Gelegenheit dazu hatte ich vorgestern mit meiner Frau und unserem Hund. Wir liefen an der bekannten Niddastrecke so, daß ich etwa 30 Minuten laufen konnte. Die Distanz betrug 6,3 km, die wir in 37:23 Minuten absolvierten (5:55 min/km). Pulsmäßig bewegte sich alles im grünen Bereich, ich hatte einen Durchschnitt von 152, sogar für einen kurzen Sprint am Ende reichte es (187er Puls).

Dem Knöchel ging es dabei gut. Ich hatte schon aufgrund der langen Pause etwas Schmerzen erwartet, aber es war erstaunlich ruhig. Nach anderthalb Tagen Pause tut er jetzt überhaupt nicht weh. Was etwas überraschend kam: meine Oberschenkel haben offensichtlich abgebaut, ich habe davon regelrechten Muskelkater abbekommen.

Alles in allem eine sehr erfreuliche Entwicklung, und ich muß jetzt langsam wieder ins Laufen kommen. Wünscht mir Glück!

Keine Kommentare: