Von der Herzoperation Silvester 2005 zum Marathon Oktober 2007

Sonntag, 30. Juli 2006

Nach dem Urlaub

Hier bin ich wieder! Ich stelle bedauernd fest, daß ich den Blog ein bißchen vernachlässigt habe.

Nich so das Laufen!

Ich war mit meiner Familie am Kochelsee zelten.

Dort hatten wir wunderbares Wetter, wenn man von den abendlichen Stürmen absieht. Das Wasser war kalt (der Kochelsee ist 65 m tief und liegt auf 400 Metern Höhe), es war aber sonnig und sehr warm - so warm, daß ich spätestens um 8 Uhr aus dem Zelt mußte um zu joggen, weil es sonst nicht ging.

Das Schwimmen machte mir wegen der schlechten Erfahrung im Frankfurter Freibad etwas Sorgen (da hatte ich sofort nach dem Eintauchen ins Wasser Herzrasen bekommen). Ich ging es also behutsam an, ging ganz langsam ins Wasser und blieb in Ufer- und Menschennähe. Es zeigte sich, daß das unbegründet war: es traten keine Beschwerden auf, und langsam steigerte ich die Schwimmdosierung. Am Ende bin ich sehr weit geschwommen, etwa bis zur Mitte des Sees. Herrlich! Ein paar Sprünge vom Anglersteg habe ich dann auch gewagt.

Das Laufen ging wunderbar. Ich bin jeden Tag die gewohnten 30 Minuten gelaufen. Das Gelände war etwas hügelig, aber im großen und Ganzen ziemlich flach. Nur an einer Stelle hatte ich Schwierigkeiten, und zwar bei einer kurzen, steilen Steigung. Da mußte ich regelmäßig Pause machen, weil mein Puls gleich mitkletterte, und zwar auf Werte um die 200.

Außerdem bin ich mit der Familie zweimal Bergwandern gewesen: einmal den Gratwanderweg zwischen dem Herzogstand und dem Heimgarten, je zwei Stunden hin und zurück auf 1700 Metern. Gleich am nächsten Tag dann Aufstieg auf den Jochberg (1565 Meter, etwa 700 Höhenmeter zu bewältigen). Beides machte mir zwar schon zu schaffen, aber ich war mit meiner Leistung sehr zufrieden.

Jetzt fehlt eigentlich nur noch das Radfahren und vielleicht als i-Tüpfelchen noch der Fußball, dann könnte ich sagen, ich bin wiederhergestellt!

Keine Kommentare: