Von der Herzoperation Silvester 2005 zum Marathon Oktober 2007

Mittwoch, 20. September 2006

Läufe und Rhythmusstörungen

Hoppla, ich bin ein bißchen im Rückstand! Aber keine Angst, Uschi, ich lebe noch :)

Zunächst ist mir aufgefallen, daß ich eine Trainingseinheit unterschlagen hatte - und zwar am 12.09., eine 8,8km-Laufstrecke, in einer Stunde mit Franziska absolviert. Der Puls war im Durchschnitt 127 mit einem Maximum von 137. Grundlagenausdauer also.

Gestern bin ich in der Mittagspause wieder die 6-km-Strecke in Köppern gelaufen, diesmal mit zwei Kollegen. Wir brauchten dafür 39 Minuten mit einem Durchschnitt von 138 und einem Höchstpuls von 155; auch diesmal ist es mir nicht gelungen, den Puls bei den Steigungen niedrig zu halten.

Heute bin ich wieder mit Franziska an der Nidda gelaufen, genau eine Stunde bei einem Durchschnitt von 129 und Maximum von 147. Letzterer kam bei einem höllischen Spurt am Ende zustande, ich war recht erstaunt, daß es nicht mehr wurde.

Die letzten paar Tage hatte ich ansonsten eher unangenehme Pulswerte - zu niedrig, um die 40 herum, manchmal runter bis 36, unterbrochen durch relativ häufigen Rasenattacken in den 220er-Regionen. Ich fühlte mich auch ziemlich müde und niedergeschlagen, hätte auch ständig einschlafen können. Beim Blutabnehmen am Dienstag fand die Arzthelferin meinen Puls nur mit Mühe, der Blutdruck war auch entsprechend niedrig. Gestern abend dann, als wäre ein Schalter umgesetzt, normalisierte sich der Puls schlagartig, momentan habe ich Werte, wie sie auch von Normalsterblichen bekannt sind: schwankend zwischen 59 und 61 in Ruhe mit entsprechenden Höhen beim Treppenlaufen, usw. Nun ja, der nächste Arzttermin ist schon nächste Woche!

Mein Gewicht scheint jetzt wirklich nachhaltig zu sinken, heute hatte ich 78,5 kg!

Keine Kommentare: