Von der Herzoperation Silvester 2005 zum Marathon Oktober 2007

Donnerstag, 14. Juni 2007

Tempo? Hitzelauf in Köppern

Heute wollten wir etwas tun, um unsere Zeiten zu verbessern: Tempoläufe. Wir waren seit längerem wieder zu dritt, und da demnächst mal wieder Wettkämpfe angesagt sind, haben wir uns das so vorgenommen. Geplant war, daß wir erst mal locker losliefen, bis wir nach etwa einem Kilometer an eine ebene Stelle ankämen; dort wollten wir das Tempo anziehen, wobei sich ein kleiner Anstieg anschließt, und danach wieder abwärts. Nach etwa einem Kilometer Tempo wollten wir sehen, wie wir weiter vorgingen; später im Wald gab es dann wieder eine geeignete Stelle.

Wir liefen von vornherein viel zu schnell los. Am Bach unten angekommen, war es eigentlich unmöglich, das Tempo anzuziehen; ich tat es trotzdem, war aber viel zu schnell. Die beiden Kollegen überholten mich dann nacheinander, der erste am Berg, der zweite kurz vor Ablauf der vorgesehenen Tempostrecke. Ich war da schon fix und fertig, mein Puls pendelte sich bei 161 ein.

Wir liefen langsam durch den Wald weiter, um uns etwas zu erholen, wobei ich mir die hämischen Sprüche meiner Kollegen anhören mußte. An der zweiten Tempostrecke angekommen, erklärte ich offiziell, daß ich auf einen erneuten Tempolauf verzichtete. Ungeachtet dessen liefen die beiden anderen schneller, so daß ich zurückblieb. Netterweise warteten sie auf mich, bevor der Berganstieg anfing - das brachte mir nichts, ich blieb auch hier zurück.

Am Ende hatten wir die 7,9-km-Strecke in 49:38 Minuten durch - wir waren also langsamer als sonst, wenn wir gleichmäßig laufen. Ich hatte einen Pulsdurchschnitt von 143 bei 167 Maximum und war hinterher so naß geschwitzt, als wäre ich geschwommen...

Keine Kommentare: