Von der Herzoperation Silvester 2005 zum Marathon Oktober 2007

Sonntag, 5. August 2007

Lauf mit Jörg

Gestern Abend hat eine Freundin unserer Tochter bei uns übernachtet. Dabei erfuhr ich, daß ihr Vater, Jörg, heute Vormittag laufen gehen wollte. Ich fragte kurzerhand, ob ich mitlaufen konnte, und er rief mich heute morgen an.

Er wollte einen langen Lauf über 2,5 Stunden machen. Das war mir zuviel, aber ich konnte die ersten 10 km laufen und aufhören, während Jörg weiterlief. So beschlossen wir es. Wir liefen ziemlich schnell los, wir hatten ein 4:40er Tempo drauf, aber bei der ersten höflichen Nachfrage von ihm, ob es in Ordnung sei, wurden wir wieder langsamer. Die Strecke kannte ich nicht, wir liefen zunächst an der Nidda durch Heddernheim, dann durch die Nordweststadt nach Niederursel und von dort in Richtung Riedberg, zurück nach Heddernheim und trennten uns am Eschersheimer Schwimmbad wieder.

Einen Teil dieser Strecke kannte ich doch: zwischen Niederursel und Riedberg waren wir schon mal spazieren gewesen, und zwar beide vollständigen Familien. Das war der letzte Spaziergang im Dezember 2005 vor meiner Operation. Damals wußte ich nichts darüber, daß sie mir bevorstand, aber ich mußte an jeder Ecke Halt machen und mich bei jeder möglichen Gelegenheit hinsetzen, weil die Luft nicht reichte. Heute konte ich die gleichen Felder im Laufen durchqueren, nicht ohne Genugtuung!

Am Ende hatte ich 10,7 km in 1:02 Stunden absolviert, was einen Durchschnitt von 5:47 min/km ergibt. Mein Pulsdurchschnitt lag bei 150.

Ich nutzte die Gelegenheit, um Jörg an das Kilometerspiel zu erinnern - er ist noch nicht dazu gekommen, sagte er...ö

Keine Kommentare: