Von der Herzoperation Silvester 2005 zum Marathon Oktober 2007

Samstag, 6. Oktober 2007

Kurzer langer Lauf

Heute wollte ich endlich mal einen längeren Lauf in Angriff nehmen. Länger, das heißt so um die 30 Kilometer. Da bietet sich die Niddastrecke direkt an, wobei ich es dann doch leid bin, sie immer hin- und wieder zurückzulaufen. Ich beschloss also, bis zur Mündung in Höchst zu laufen und dann den Main zurück in Richtung Innenstadt zu laufen, wobei ich da noch keine genaue Idee hatte, wie ich durch die Stadt nach Haus käme - der Main liegt ja südlich der Stadt, während Eschersheim im Norden liegt.

Gesagt, getan. Der Tag ist wieder mal herrlich herbstlich, etwas frisch, aber zum Laufen optimal. Ich schnappte mir mein neues Handy, das einen eingebauten MP3-Player hat, und lief los. Habe vor kurzem eine sehr nette Musikzusammenstellung bekommen, die zwar nicht zum Laufen gedacht ist, aber wie sich herausgestellt hat, sich dafür wunderbar eignet: Joy Denalane, Amy Winehouse, Feist, unter anderem. Mein Knöchel tat anfangs ein bißchen weh, aber nach ein paar Kilometer war das vergessen.

Ich war richtig gut drauf: in Rödelheim, also nach 7 Kilometern, konnte ich noch über eine Absperrung springen; bei Nied verführte mich die Musik zum Tänzeln und etwas schnelleren Laufen. In Höchst angekommen, schnorrte ich bei einem Kiosk wieder etwas Wasser und lief dann am Main wieder weiter.

Als ich an den Griesheimer Werken ankam und über den Main mußte, merkte ich, daß meine Hände und Füße wieder anfingen, einzuschlafen, ein Zeichen für leichte Überlastung in Zusammenhang mit dem Migräne-Medikament. Das Treppenlaufen bekam mir gar nicht, auf der anderen Mainseite war der Schotterweg auch uneben, und ich spürte wieder eine riesige Unlust. Es lief ein paar Kilometer weiter, aber als ich an der Uniklinik in Niederrad angekommen war, sah ich die Straßenbahnhaltestelle, und mir war plötzlich klar, wie ich nach Hause komme. Nach 23 km und 2:29:27 Stunden nahm ich die Straßenbahn zum Bahnhof und kam mit der S-Bahn nach Hause.

Keine Kommentare: