Von der Herzoperation Silvester 2005 zum Marathon Oktober 2007

Sonntag, 6. Juli 2008

Neuer Lauf, ein bißchen länger

Heute wieder allein an der Nidda gelaufen. Ich bin um 9:20 losgelaufen, und das Wetter war schon schwül und unangenehm warm. Es waren trotzdem etliche Läufer unterwegs, irgendwie scheint die Saison ausgebrochen zu sein - ah, OK, heute ist Ironman, vielleicht deswegen.

Ich lief relativ zügig los und hatte bald einen 5:30er Schritt, den ich beibehalten wollte. Die Pulsuhr zeigte 170, was ein etwas hoher Wert ist, dabei könnte ich mich gerade noch unterhalten. Aber die Beine und vor allem der Knöchel machten alles mit, so daß ich nach einer halben Stunde den Entschluß faßte, bis zur Brücke an der Bad Vilbeler Grenze zu laufen, was hin und zurück ziemlich genau 14 Kilometer ausmacht. Das ging auch ganz gut, ich konnte das Tempo auch einigermaßen halten. Gegen Ende, nach etwa einer Stunde, hatte ich dann doch ein unangenehmes Ziehen am Knöchel, und da ich nichts riskieren will, unterbrach ich den Lauf nach 1:10 bei Kilometer 12,73.

Ich war zufrieden, machte noch ein paar Streckübungen an einer Bank und lief etwas muskelkaterig, aber ohne sonderlichen Knöchelschmerzen wieder nach Hause. Mein Puls blieb im Durchschnitt bei 170, es gab eine kurze Spitze bis 185. Alles im grünen Bereich.

Der Knöchel ist natürlich noch nicht gesund. Ich weiß nicht, ob oder wann ich ihn wieder belasten können werde, aber heute habe ich gemerkt, daß er zumindest jetzt noch nicht soweit ist.

Keine Kommentare: