Von der Herzoperation Silvester 2005 zum Marathon Oktober 2007

Donnerstag, 22. Juni 2006

Ende des Experiments

Gestern hatte ich beim Treppensteigen (eine vergleichsweise leichte Sache, es ging in den zweiten Stock, und ich hatte einen etwa 5 kg schweren Spiegel dabei) einen Beinah-Blackout. Ich hatte Herzrasen, mir wurde schwarz vor Augen, die Atmung fiel schwer. Ich mußte mich setzen, mir war speiübel. Zum Glück war es schnell vorbei, wobei ich danach noch eine Weile ziemlich benommen war.

Ein Blick auf die gespeicherten Werte meiner Pulsuhr zeigte dann Unangenehmes: 238er Puls! Das machte die Entscheidung leicht: der Versuch, ohne Betablocker auszukommen, ist gescheitert. Ich fing gleich gestern abend an, eine Beloc Zok Mite, wie mir vom Kardiologen empfohlen worden war. Heute morgen nahm ich die nächste. Das wirkt: mein Puls ist auf 53 gesunken, der Blutdruck ist zwar immer noch nicht optimal, aber mit 135/85 schon annehmbar.

Da es gestern wegen des (leicht enttäuschenden) Fußballspiels spät geworden war, konnte ich heute morgen nicht joggen. Werde es entweder abends oder morgen früh nachholen. Auch die Sit-Ups und Liegestützen habe ich mir gespart. Die Waage zeigte 82,2 kg, das Mistding.

Keine Kommentare: