Von der Herzoperation Silvester 2005 zum Marathon Oktober 2007

Sonntag, 11. Juni 2006

Was bisher geschah

Zum Zwecke der Dokumentation möchte ich auch die Daten der Trainingseinheiten einstellen, die vor der Entstehung dieses Blogs stattgefunden hatten.

Montag, 05.06.2006


Erster Versuch in die Joggingwelt. Ich nahm meinen Sohn mit, der mir einerseits beistehen sollte, falls ich unerwartete Probleme auf der Strecke haben sollte, den ich andererseits ganz gern dazu bringen wollte, sich ein bißchen zu bewegen. Er hatte das aber gar nicht gern.

Ich bin eine Strecke von 3,1 km gelaufen, gemessen mit dem Fahrrad-Tachometer. Geplant war eine Dauer von 30 Minuten bei Herzfrequenzen zwischen 105 und 145. Die geplante Strecke beträgt 4,8 km, aber ich mußte nach 21 Minuten abbrechen - mein Puls schnellte auf 180.
Der durchschnittliche Puls bis dahin konnte sich aber sehen lassen: 117. Er ging nach 2:55 Minuten auf 92 zurück.

Hinterher tat mir alles weh.

Mittwoch, 07.06.2006


Zum ersten Mal die 30 Minuten geschafft. Ich lief 4,2 km, aber der Puls war nicht wirklich gut: mit einem Durchschnitt von 145 war ich eigentlich die meiste Zeit über meinen Ziel
puls. Ich lief ganz langsam, aber das änderte nicht viel. Immerhin betrug der maximale Puls "nur" 166.

Außer einem Problem am rechten Knöchel, der chronisch überbeansprucht ist, ging es mir hinterher körperlich ganz gut.

Samstag, 09.06.2006


Wieder die 30 Minuten ganz geschafft. Heute lief meine Frau mit. Diesmal lief es perfekt: mein Herz verhält sich so, wie ich es vor der Operation kannte. Ich Mit einem durchschnittlichen Puls von 105 sieht das so aus, als würde ich jeden Tag laufen :) Maximalpuls bei 135. Die Strecke waren etwa 4,5 km, wir sind also etwas langsamer gelaufen

Mein Knöchel tut höllisch weh und muß bandagiert werden. Ansonsten recht wenig Muskelkater.

Keine Kommentare: