Von der Herzoperation Silvester 2005 zum Marathon Oktober 2007

Sonntag, 13. Januar 2008

Diesmal mit Frau und Hund!

Heute haben wir den Versuch gewagt und sind mit dem Hund laufen gegangen. Daß er es schaffen würde, stand außer Frage; die Frage war nur, ob und wie er sich machen würde, über längere Zeit eine gleichmäßige Geschwindigkeit beizubehalten, ohne zu sehr an der Leine zu zerren bei Ablenkung an der Strecke.

Es klappte ganz gut. Wir nahmen die Niddastrecke in Richtung Heddernheim und dann in Richtung Niddapark, weil es dort mehr Auslaufmöglichkeiten gibt, d.h. nicht immer monoton den Niddauferweg entlang, bei dem man evtl. entgegenkommenden Läufern nicht so gut ausweichen könnte. Aber die Sorge war unbegründet: erstens war es ziemlich kalt und relativ früh (wir gingen morgens gegen 8:30 raus), so daß doch nicht soviele Jogger unterwegs waren. Es waren etliche Hundehalter da, und da mußten wir dem Snoop schon gut zureden, damit er mitkam, anstatt mit den anderen Hunden zu spielen. Aber er ist schon ein Laufhund: man muß ihn nur kurz locken, und schon legt er los. Ich glaube, das wird ein Spaß werden, wenn er sich richtig dran gewöhnt hat.

Alles in allem war es aber doch relativ anstrengend, mit vielen Tempowechseln, Warten auf den Hund, Ziehen an der Leine, bei Fuß halten. Wir liefen eine 11,7 km lange Strecke in 1:20 Stunden und waren ganz schön ausgepowert- vor allem Franziska, die schon lange nicht mehr mitgelaufen war.

Keine Kommentare: