Von der Herzoperation Silvester 2005 zum Marathon Oktober 2007

Montag, 11. Februar 2008

Schneller Mittagslauf in der Sonne und neue PB

Heute bin ich nach drei langen Tagen wieder gelaufen. Optimales Wetter: sonnig, mild, trocken. Ich konnte mir vorstellen, daß es heute wieder gut gehen würde, und so war es auch: ich lief los mit dem guten Gefühl in den Beinen, und auf der Friedrichsdorfer Straße hatte ich 12:33 drauf - so schnell war ich nie gewesen. Ich drosselte etwas das Tempo, weil ich das sicher nicht durchgehalten hätte, aber am Ende der letzten Steigung war ich mit 36:32 Minuten eindeutig reif für die neue Bestmarke. Ohne große Hast (es darf ja beim nächsten Mal ja wieder schneller werden) erreichte ich die Ziellinie nach 38:33 Minuten.

OK, heute waren die Pulsdaten etwas höher: mit einem Durchschnitt von 172 war ich schon sehr angestrengt, und mein Maximum war 178. Dennoch habe ich mich gut erholt.

Die erhöhten Pulswerte haben aber auch einen anderen, erfreulicheren Hintergrund: seit gestern nehme ich keinen Betablocker mehr. Ich habe die Dosis langsam reduziert, und ich werde beobachten, wie es mir ohne ihn geht. Wenn mein Blutdruck nicht höher wird und ich nicht allzu oft Herzklopfen oder gar Vorhofflimmern bekomme, werde ich das so beibehalten. Das Marcumar behalte ich für alle Fälle bei, damit ich auf der sicheren Seite bin, falls doch noch was kommt.

Keine Kommentare: